Zurück

arCHaeo 2023.2

Liebe Leserinnen und Leser,

die schrittweise Rückkehr von Grossraubtieren oder die Vergandung von Kulturlandflächen führt hierzulande regelmässig zu kontroversen Debatten über den Stellenwert von «Wildnis» in unserer heutigen Gesellschaft. Dass dieses Konzept jedoch längst nicht nur als einfache Antithese zur «zivilisierten» Kulturlandschaft zu verstehen ist, soll die vorliegende Ausgabe von arCHaeo zeigen. Neben den wechselhaften Mensch-Natur-Beziehungen im Verlaufe der Kulturgeschichte steht dabei auch die Selbstwahrnehmung des modernen Menschen in Abgrenzung etwa zum «wilden» Neandertaler im Fokus. Der Heftschwerpunkt wird durch die Bilder von Oliver Gutfleisch um eine weitere Perspektive ergänzt: Er weiss die schleichende Rückeroberung aufgelassener Gebäude durch die Natur – also quasi die «Archäologisierung» der Gegenwart – ins rechte Licht zu setzen.

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige, entdeckungsreiche Lektüre dieses Hefts und verabschiede mich gleichzeitig als arCHaeo-Redakteurin. Auf Wiedersehen!

Leandra Reitmaier-Naef

Inhaltsverzeichnis

Auf Zenodo lesen.