Nachwuchsförderung

Studierende und junge Wissenschaftler*innen sind die Archäolog*innen von morgen. Archäologie Schweiz ist es ein Kernanliegen, diesen Nachwuchs zu unterstützen und in ihre Aktivitäten einzubinden. Dafür hat Archäologie Schweiz verschiedene Instrumente geschaffen.

 

Studentisches Vorstandsmitglied

Im Jahr 2020 hat Archäologie Schweiz die Vertretung einer/eines Studierenden im Vorstand in den Statuten verankert.

Prix Archéologie Suisse

Seit 2020 zeichnet Archäologie Schweiz im Zweijahresrhythmus besondere Leistungen von Studierenden mit dem Prix Archéologie Suisse aus. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 1500 CHF und der Möglichkeit, in einem Print- oder Onlinemedium der AS zu publizieren, dotiert.

Jury 2025:
Prof. Christian Mathis (Pädagogische Hochschule Zürich, Vorstand AS)
Lara Tremblay, M.A. (ductia, Wissenschaftliche Kommission AS)
Dr. Eva Carlevaro/Dr. Lucie Steiner (Redaktion arCHaeo)
Lara Wetzel, M.A. (Preisträgerin Prix AS 2023)
Dr. Thomas Doppler (Kantonsarchäologie Aargau, externer Experte)

Ausschreibung Prix AS 2025

Prix AS 2023

Lara Wetzel (Universität Zürich), Masterarbeit «Das Pferd und seine Eisen – Hufbeschläge im Raum der heutigen Schweiz: Entwicklung, Typologie und Sonderformen»

Der Prix AS 2023 wurde an der Generalversammlung von AS am 16. Juni 2023 in Schaffhausen verliehen.

Prix AS 2020

Camille Linder (Université Neuchâtel), Masterarbeit «Les collections archéologiques du Canton du Jura : Historique et reflexions sur leur valorisation»

Der Prix AS 2020 wurde an der Generalversammlung von AS am 19. Juni 2021 in Olten verliehen.

Jahresmitgliedschaften EAA

Die Annual Meetings der European Association of Archaeologists EAA sind die grössten europäischen Kongresse im Bereich der Archäologie. Eine Mitgliedschaft bei der EAA ist Voraussetzung, um sich für die Teilnahme an den Kongressen registrieren zu können.

Als Corporate Member der EAA hat AS mehrere jährliche Mitgliedschaften zugute. AS fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Schweiz, indem sie drei dieser Mitgliedschaften an Referierende am Annual Meeting vergibt. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchsforschende, deren Teilnahme am Kongress nicht durch die Institution oder das Projekt übernommen wird. Ausschreibungen jeweils im Januar an dieser Stelle.

 

Ausschreibung Jahresmitgliedschaften European Association of Archaeologists (EAA) 2022

für die Teilnahme am EAA 28th Annual Meeting „[RE]INTEGRATION“ Budapest 31. August – 3 September 2022 für Nachwuchsforschende an Schweizer Hochschulen, die als Referent*innen angemeldet sind.

Mehr erfahren.